Vom 05.10.2020 bis 07.10.2020 findet das „Berliner Herbsttreffen der Museumsdokumentation“ statt #hdoku20.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann die Tagung in diesem Jahr leider nicht wie sonst als Präsenzveranstaltung am Zuse-Institut Berlin organisiert werden. Stattdessen wird #hdoku20 als Online-Konferenz umgesetzt. Die Tagung steht unter dem Motto: Lesson learned in Corona-Zeiten? Hier geht es zur Website der Tagung
Aktuelles
Hier kommen alle Beiträge rein, die zum Thema Aktuelles gehören.
Zugang gestalten! Konferenz am 29./30.10.2020
Am 29. und 30. Oktober 2020 findet die Konferenz Zugang gestalten! – Mehr Verantwortung für das kulturelle Erbe online statt, bei der auch digiS Konferenzpartner ist. Das diesjährige Thema ist Innovationsschub und wird in insgesamt vier Themenblöcken mit den folgenden Schwerpunkten präsentiert:
- Innovation in der Krise
- Urheberrecht in der Krise
- Gemeinfreiheit in der Krise und
- Datenschutz in der Krise

Die Konferenz unter der Leitung Dr. Paul Klimpels bietet die Möglichkeit, sich über die Veränderungen austauschen, die sich aus der Corona-Krise für den Zugang zu und die Vermittlung des kulturellen Erbes ergeben haben. Neben Lectures und Podiumsgesprächen von und mit Expertinnen und Experten wird es in Fokusrunden die Chance geben, mit den Fachleuten sowie miteinander in einen Austausch zu kommen, zu diskutieren und Rückfragen zu stellen. Alle Informationen finden Sie auch im Save-the-Date Flyer der Konferenz. Gastgeberin der Konferenz ist die Geschäftsstelle Wikimedia Deutschland. Die Anmeldung finden Sie hier: Online-Anmeldung zur Konferenz Zugang gestalten!
Zur Einstimmung auf die Konferenz werden ab dem 01.10. werden die Projektpräsentationen zum Thema „Trotz allem: Innovation und Hindernisse in der Krise“ auf der Website präsentiert und kurz vor der Konferenz Videos „Zu Besuch bei…“ veröffentlicht, die Einblicke bei verschiedenen Konferenzpartnern geben.
Mehr zur diesjährigen Konferenz, deren Gastgeberin die Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland ist, und Themen vergangener Jahre finden Sie unter www.zugang-gestalten.org
Die Konferenz steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission. Neben digiS sind folgende Institutionen Konferenzpartner:
Das Bundesarchiv
Deutsche Digitale Bibliothek
Deutsche Nationalbibliothek
Deutsches Filmmuseum Filminstitut
Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz
iRights e.V.
Jüdisches Museum Frankfurt
Stiftung Historische Museen Hamburg
Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Wikimedia Deutschland
ZKM Karlsruhe
digiS Jahreskonferenz 2020 am 26.11. online
Die diesjährige Jahreskonferenz wird in einem digitalen Format am 26.11.2020 stattfinden.
Zusammen mit Dr. Ruth Rosenberger (Direktorin Digitale Dienste bei der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland), Prof. Dr. Martin Zierold (Institut für Kultur und Medienmanagement, Hamburg) sowie Prof. Dr. Thorsten Koch (Zuse Institut Berlin), unseren Projektpartner*innen und natürlich Ihnen widmen wir uns dieses Jahr dem Thema „Digitalität als Haltung – Zwischen Verantwortung und Anforderung„.
Mit unseren Gästen und Partner*innen betrachten wir unterschiedliche Herangehensweisen an die Digitalisierung und die durch die Digitalisierung getriebenen Veränderungsprozesse. Im Rahmen von kurzen Impulsen und einer Podiumsrunde geben unsere Referent*innen zudem Denkanstöße und konkrete Beispiele aus der Praxis.
Ebenso wie in den letzten Jahren soll unsere Jahreskonferenz aber auch dem Netzwerken und Kennenlernen der digiS-Projekte 2020 dienen, diesmal dank Formaten wie „Zufall oder Schicksal“, einem „Digitalen Projektesalon“ oder einer „Minute Madness“.
Weitere aktuelle Informationen zur Veranstaltung sowie die aktuelle Agenda finden Sie hier.
Wartungstag am ZIB: 08.09.2020
Am Dienstag, den 08. September 2020, findet der jährliche Wartungstag für die betriebstechnischen Anlagen des Zuse-Instituts Berlin (ZIB) statt. Dies bedeutet, dass von Montag 07.09.2020 ca. 20:00 Uhr bis Dienstag 08.09.2020 ca. 24:00 Uhr unsere Netzwerkanbindung unterbrochen sein wird.
Wir sind an diesem Tag also nicht erreichbar – auch Email und Telefon sind nur eingeschränkt im Betrieb.
Ab dem 09.09.2020 sind wir wieder für Sie da. Wir danken im Voraus für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!
Start der Workshop-Reihe “Digitale Strategien für Kultureinrichtungen”
Heute beginnt unsere dreiteilige Reihe von Online-Workshops zum Thema “Digitale Strategien für Kultureinrichtungen”. Der heutige Teil befasst sich mit der “Bestandsaufnahme zu digitalen Infrastrukturen und (Mindest-) Anforderungen an eine digital kompetente Institution”. Der Workshop wird geleitet von Katrin Glinka (Kulturwissenschaftlerin, Digitalexpertin). Gemeinsam mit ihr und angeregt durch die Inputs von Melanie Lauer (Museum für Kommunikation Berlin) und Manfred Wichmann (Stiftung Berliner Mauer) werden die Teilneher*innen verschiedene Fragestellungen zu dem Thema in kleineren Arbeitsgruppen bearbeiten und ihre Erfahrungen austauschen.
Mehr Informationen zu den weiteren Terminen dieser Workshop-Reihe am 04.09. und 11.09. finden Sie auf unserer Website. Leider sind beide Termine schon ausgebucht.
Die Materialien des letzten Workshops aus 2019 mit Dr. Christian Gries (kulturkonsorten) finden Sie unter: https://www.digis-berlin.de/wissenswertes/workshop-materialien/
Unter diesem Link werden wir nach dieser Online-Workshops-Reihe auch neue Materialien zur Verfügung stellen.
Neue Rechtsfibel rund um Digitalisierung
Kunst- und Kulturinstitutionen beschäftigen sich zunehmend mit der Digitalisierung ihrer Sammlungen, auch und gerade im Angesicht der Pandemie 2020. In Zusammenarbeit mit iRights und Paul Klimpel als Autor gibt digiS jetzt die “Rechtsfibel” heraus um rechtliche Fragen rund um die Digitalisierung zu beantworten.
Die Handreichung soll Mitarbeiter*innen in Kultur(-erbe)einrichtungen ermutigen, sich mit den rechtlichen Fragen bei der Digitalisierung auseinanderzusetzen, indem sie die vielen Facetten dieses Bereichs verständlich darstellt.
Mehr Informationen und die Handreichung finden Sie hier: Rechtsfibel
Wir danken Paul Klimpel und iRights für die bewährte gute Zusammenarbeit, Jürgen Keiper und den beteiligten Kulturinstitutionen für die Fotos, Carolin Schneider für das Layout und Henry Steinhau für das Lektorat.

Neue Daten im Berlin Open-Data-Portal
Letzte Woche sind mehrere Datensätze unserer Projektpartner aus der DDB von digiS im Berlin-Open-Data Portal zur Verfügung gestellt worden. Wir freuen uns jedes mal darüber, wenn kulturelle Daten unter offener Lizenz und im EDM-Format zum Download bereitgestellt werden können.
Beim aktuellen Daten Dump finden sich XML-Daten aus folgenden Institutionen:
- AlliiertenMuseum
- Berlinische Galerie
- FU Berlin / Theaterhistorische Sammlungen
- HTW Berlin
- Jüdisches Museum Berlin
- Lette Verein
- Museum für Naturkunde
- Stadtmuseum Berlin
- Technikmuseum Berlin
- transmediale
- TU Berlin / Universitätsbibliothek
- Zentral- und Landesbibliothek Berlin
dive in: Neues Förderprogramm der Kulturstiftung des Bundes
Die Kulturstiftung des Bundes hat einen Aufruf zu Bewerbungen für das neue Förderprogramm „dive in“ gestartet. Kulturinstitutionen mit Projekten für digitale Interaktionen sind eingeladen, sich bis zum 30. September 2020 über https://antrag.kulturstiftung-bund.de/ auf eine Fördersumme zwischen 50.000 und 200.000 Euro zu bewerben.
Gesucht werden innovative Ideen zur Wissensvermittlung, zum Beispiel durch Apps, VR- oder AR-Anwendungen, interaktive Webseiten und ähnliches. Mehr Informationen zu dem Programm finden Sie hier:
https://www.kulturstiftung-des-bundes.de/de/projekte/nachhaltigkeit_und_zukunft/detail/dive_in.html
Ausschreibung Förderprogramm 2021 gestartet
Heute, am 6. August 2020 beginnt die Ausschreibung für das Förderprogramm zur Digitalisierung des kulturellen Erbes Berlin für das Jahr 2021 der Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Gegenstand der Förderung ist die spartenübergreifende Digitalisierung von herausragenden oder stark nachgefragten Kulturgütern, die repräsentativ für Berlin bzw. für die jeweiligen Kultureinrichtungen sind.
Ziel dieses Förderprogramms ist es, die Digitalisate und Daten von Kulturerbeeinrichtungen mit Sitz in Berlin im Netz sichtbar und verfügbar zu machen, unter anderem über das Portal der Deutschen Digitalen Bibliothek, und für die langfristige Nachnutzbarkeit der Daten zu sorgen.
Auch für das Förderjahr 2021 können kooperative Projektanträge eingereicht werden, um Objekte verschiedener Einrichtungen virtuell gemeinsam nutzbar und sichtbar zu machen. Für die Digitalisierung notwendige konservatorische Maßnahmen können mit beantragt werden. Die Kosten für die Langzeitarchivierung der Projektdaten bei digiS am Zuse-Institut Berlin sind in der Förderung enthalten. Die Aufbereitung der Daten ist zentraler Punkt der Förderung und der Projekte. Digitalisierungsprojekte zum kulturellen Erbe, die Vermittlungsaspekte mitberücksichtigen sind, aufgrund der besonderen Bedingungen in der Coronazeit, möglich.
Zur Vorbereitung des Projektantrages informieren Sie sich bitte über die Förderkriterien anhand der aktuellen Förderrichtlinie 2021 und schauen Sie bitte auch in unsere für Sie erstellten Begleitdokumente: unsere FAQ und eine Erstellungshilfe zur Strukturierung des Projektantrages. Als allgemeine Einführung empfehlen wir die folgende Handreichung: “Leitfaden für digitales Sammlungsmanagement an Kunstmuseen”. Er ist unter folgender URN im Netz einsehbar: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-artdok-64138.
Abgabeschluss für die Ausschreibung ist der 25.09.2020.
Das Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin (digiS) berät Kulturinstitutionen im Vorfeld der Antragstellung bei der Entwicklung von Projektideen und bei der Vorbereitung des Projektantrages. Melden Sie sich daher gerne mit ihren Ideen und Fragen zur Antragstellung bei uns: digis@zib.de.
Weitere Informationen zum Ausschreibungsverfahren und wichtigen Terminen sowie die für das Förderprogramm 2021 aktuelle Förderrichtlinie der Senatsverwaltung für Kultur und Europa zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes finden Sie auf der digiS-Webseite sowie auf der Webseite der Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Die Förderung steht wie immer unter dem Vorbehalt der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.
“Schön war es!” Bericht zur Preisverleihung CdV SaarLorLux
Trotz, oder auch Dank, der unvorhergesehenen Herausforderungen der letzten Monate ist das Team von Coding da Vinci SaarLorLux besonders stolz auf den Abschluss ihres ersten digitalen und multilingualen Kultur-Hackathons.
In einem Beitrag auf ihrer Webseite lassen sie die Festlichkeiten des letzten Wochenendes noch einmal Revue passieren.
Wir bedanken uns beim Coding da Vinci Team freuen uns schon auf den nächsten Hackathon im Herbst in Niedersachsen!