Wir wünschen ihnen allen schöne und erholsame Ostern.
Das erste Quartal 2021 liegt hinter uns. Der grösste Teil der digiS-geförderten Projekte hat mit der Arbeit begonnen; viele verständlicherweise mit coronabedingten Verzögerungen. Auch der erste große Teil der hauseigenen digiS-Workshops ist
vorbei. Ergebnisse bzw. Inputs können sie nachlesen / -schauen auf der digiS-Seite: https://www.digis-berlin.de/wissenswertes/
Wir danken an dieser Stelle unseren Kooperationspartnern von iRights Law, Dr. Paul Klimpel, sowie von museum-digital, Dr. Stefan Rohde-Enslin für die beiden Webinare zu rechtlichen Fragestellungen im Kontext von Digitalisierungsprojekten und der Einführung zu museum-digital.
Die digiS-Workshops werden am 31. Mai 2021 mit einem Special zu „Kontrolierten Vokabularen“ fortgesetzt. Anmelden können sie sich dafür ab Anfang Mai. Auch hierfür stellen wir vorab eine eLecture zur Verfügung.
Abschließend möchten wir sie noch auf folgende Termine zur Ausschreibung 2022 aufmerksam machen.
Am 23. Juni 2021 findet unser jährlicher (Online-)Infotag statt. In ca. 30 minütigen Beratungsgesprächen diskutieren wir mit ihnen über ihre Projektskizze für ein mögliches digiS-Projekt ab 2022. Weitere Informationen zum Infotag teilen wir ihnen ebenfalls im Mai auf den üblichen Kanälen mit.
Sollten sie bereits jetzt Ideen für ein digiS-Projekt haben, bitte melden sie sich sehr gern umgehend und unabhängig vom Infotag im Juni für ein Beratungsgespräch bei uns: digis@zib.de Gerade für Erstprojekte ist das deutlich zu empfehlen.
Auch die Ausschreibungstermine für die nächste Förderperiode stehen bereits fest: 6.8.2021 bis 24.9.2021. Wie immer steht die gesamte Förderung (noch) unter Haushaltsvorbehalt.
Soweit von uns für heute – eine gute Zeit und sonnige Feiertage wünscht ihnen das gesamte digiS-Team.