Die Deutsche Digitale Bibliothek bietet inzwischen mehr als 24 Mio. Daten aus verschiedensten Kulturerbeinstitutionen bundesweit über ihre Schnittstellen an. Gute 9 Mio sind davon mit Digitalisaten versehen. Ein Teil der Daten stammt aus Partnereinrichtungen des digiS-Netzwerks. Die Kulturdaten können auch über die API der Deutschen Digitalen Bibliothek abgefragt werden. Diese Abfragen setzen allerdings einen kostenlosen API-Zugang voraus.
Als ergänzendes Angebot bietet digiS daher ab jetzt offene Daten von Berliner Einrichtungen aus dem digiS-Netzwerk über das Berlin Open Data Portal des Landes Berlin (BOD) als Datendumps (ZIP-Archive mit XML-Dateien im EDM-Format) zum Herunterladen an. Somit kann man einen Blick in die Daten gewinnen und sie nachnutzen – auch ohne API-Zugang.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in diesem Projekt bei Michael Büchner (DDB), Sebastian Askar (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe), Andreas Mängel und Knud Möller (beide BerlinOnline). Weitere Informationen finden Sie hier auf der digiS- Seite und natürlich direkt auf dem Portal BOD.