Vom 4. bis 6. Oktober findet die 13. Ausgabe der Konferenzreihe Zugang gestalten! statt. Diesjähriger Gastgeber ist das Forschungskolleg Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel der Universität Münster

Unter dem Themenschwerpunkt “Hindernisse überwinden” soll ein Austausch über die Hürden der Digitalisierung und der Zugänglichkeit des kulturellen Erbes entstehen.
Wie lässt sich die (rechtliche) Unsicherheit im Alltag überwinden, die sich hemmend auf die Arbeit von Kulturerbe-Einrichtungen auswirkt? Wie können solche Vorbehalte überwunden werden? Welche Netzwerke und Strukturen können den Institutionen helfen, sich den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen? Wie lässt sich sicherstellen, dass vorhandene Digitalisate auch tatsächlich gefunden werden? 

Wir als digiS sind dieses Jahr nicht nur als begeisterte Unterstützer:innen und Teilnehmer:innen in Münster, sondern auch bei zwei  Programmpunkten vertreten. Am 6. Oktober noch vor der Mittagspause leitet unser Kollege Alexander Winkler zusammen mit Dr. Lucy Patterson von Wikimedia die Vertiefungsgruppe “Why and how to Wikidata” zum Thema Kollaboration und Mitgestaltung. 

Des Weiteren wird  Beate Rusch vom Leitungsteam digiS beim Panel “Verbünde, Netzwerke, Hilfen” das Angebot von digiS vorstellen und darüber diskutieren, welche Chancen “Verbündete und Netzwerke” für die Kulturerbeinstitutionen bieten. Das komplette Programm sowie weitere Informationen zur Veranstaltung sind zu finden unter: https://zugang-gestalten.org/.

ZugangGestalten_TwitterIcon